Shinkiryu Aiki Budo

Wir trainieren zusammen Shinkiryu Aiki Budo, das sich aus den drei Kampfkünsten Aikido, Daitoryu Aiki Jujutsu und Kenjutsu zusammensetzt. Hierbei wird die Idee des Ki (innere Kraft) und die Wichtigkeit des Geistes und der Geisteshaltung bei der Praktizierung des Aikibudo betont. Ai - Harmonie, Liebe, Zuneigung - meint, dass die Integrität des Angreifers gewahrt wird und er nicht verletzt wird und der Ausübende selbst auf jede Aggression verzichtet.

 

Aikido (Stilrichtung: Shinki Rengo)

Aikido ist eine rein defensive, fließend-dynamische japanische Kampfkunst, die Anfang des 20. Jahrhunderts von Morihei Ueshiba (1883-1969) entwickelt wurde. Die Namensbestandteile bedeuten:

Ai – Harmonie

Ki – universelle/geistige Kraft

Do –Weg

Das Prinzip des Aikido ist es, die Kraft des Angreifers umzulenken und ihn dann am Ende der Bewegung mittels Hebel- und Wurftechniken unter Kontrolle zu bringen. Hierfür sind weniger körperliche Kraft als vielmehr Beweglichkeit, Koordination und eine gute Wahrnehmung entscheidend.

 

Daitoryu/Daitoryu Aiki Jujutsu (Stilrichtung: Bokuyokan)

Auch bei Daitoryu handelt es sich um eine japanische Kampfkunst, die allerdings vermutlich einige Jahrhunderte älter als Aikido ist. Die Techniken ähneln denen des Aikido, da Aikido u.a. aus Daitoryu-Techniken entwickelt wurde. Während man im Aikido eher fließende Bewegungen macht, während derer man die Kontrolle über den Angreifer erlangt, geschieht dies im Daitoryu unmittelbar am Anfang einer Technik, die Bewegungen sind eher kurz und knapp.

 

Kenjutsu (Stilrichtung: Itto-den Shinki-Toho)

Die von M. Daishiro Nakajima begründete Schwerttechnik steht in der Tradition traditioneller Samurai-Schulen (hier: Ittoryu). Kenjutsu (Schwertkampf) dient oft als Anschauungsunterricht und Muster für Techniken des Daitoryu und Aikido und schult besonders Ki, Raumempfinden und Timing.

 

weitere Infos

Für ausführlichere Infos zu unseren Stilrichtungen kann man hier nachlesen: https://www.shinkiryu.de/shinkiryu/de/index.php